Lehrstuhl Finanzmanagement

Prof. Vitor Azevedo

Im Oktober wurde Herr Dr. Vitor Goncalves de Azevedo zum Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzmanagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ernannt. Er promovierte in Finanzwissenschaft an der Technischen Universität München, wo er anschließend auch als Akademischer Rat tätig war. 2019 verbrachte er einen Forschungsaufenthalt in Yale. In seiner Forschung an der TUK befasst er sich mit empirischem Asset Pricing, Behavioral Finance und der Rolle von Analysteninformationen auf dem Finanzmarkt. Sein Ziel als Forscher ist es, dazu beizutragen, die Kapitalmärkte effizienter und fairer zu gestalten. Er ist begeistert von der Anwendung des maschinellen Lernens und Data Science im Finanzwesen. Zuvor war er als Portfoliomanager tätig. 

 

Ausgewählte Publikationen

 

Working papers

 

Kontakt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Gottlieb-Daimler-Straße 42

Gebäude 42, Raum 364

Tel.: +49 (0) 631 / 205 4105

E-mail: vitor.azevedo(at)wiwi.uni-kl.de

 

Sprechstunde: 

 

 

Zum Seitenanfang